Spielend lernen und wachsen –
Ergotherapie für Kinder
Ergotherapie hilft Kindern dabei, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern, um im Alltag bestmöglich zurechtzukommen. Wir arbeiten mit Kindern, die motorische, sensorische, kognitive oder emotionale Herausforderungen haben. Durch spielerische und alltagsnahe Aktivitäten fördern wir die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder.
Spielend lernen
und wachsen –
Ergotherapie für
Kinder
Ergotherapie hilft Kindern dabei, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern, um im Alltag bestmöglich zurechtzukommen. Wir arbeiten mit Kindern, die motorische, sensorische, kognitive oder emotionale Herausforderungen haben. Durch spielerische und alltagsnahe Aktivitäten fördern wir die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder.
Feinmotorik: Ich schneide mit der Schere entlang einer Linie.
Grobmotorik: Ich fahre mit dem Fahrrad.
Graphomotorik: Ich schreibe leserlich.
Kognition: Ich konzentriere mich im Unterricht und lasse mich nicht durch Geräusche ablenken.
Soziale Kompetenzen: Ich verhalte mich konfliktfrei während der Hofpause.
Feinmotorik: Ich schneide mit der Schere entlang einer Linie.
Grobmotorik: Ich fahre mit dem Fahrrad.
Graphomotorik: Ich schreibe leserlich.
Kognition: Ich konzentriere mich im Unterricht und lasse mich nicht durch Geräusche ablenken.
Soziale Kompetenzen: Ich verhalte mich konfliktfrei während der Hofpause.
Unser Therapieablauf
In den ersten Stunden werden gemeinsam mit Ihrem Kind Ziele festgelegt. Es wird darüber gesprochen, welche Aktivitäten Ihr Kind verbessern möchte. Möglicherweise gibt es auch Aktivitäten, bei denen von Ihrem Kind erwartet wird, dass es sie besser beherrscht (z.B. im Schulalltag, zu Hause oder in der Freizeit). Gemeinsam überprüfen wir, welche Gründe es dafür gibt, dass diese Aktivitäten bisher nicht zufriedenstellend ausgeführt werden konnten. Auf dieser Grundlage wird ein Therapieplan erstellt. Es werden gemeinsam verschiedene Tricks und Tipps ausprobiert, bis Ihr Kind seine Aktivitäten zufriedenstellend ausführen kann und seine Ziele erreicht hat. Regelmäßig wird gemeinsam überprüft, inwiefern Ihr Kind seinem Ziel nähergekommen ist. Hat Ihr Kind seine Ziele erreicht? Dann sind wir fertig! Oder gibt es noch andere Ziele, an denen wir gemeinsam arbeiten sollten?
Unser Therapieablauf
In den ersten Stunden werden gemeinsam mit Ihrem Kind Ziele festgelegt. Es wird darüber gesprochen, welche Aktivitäten Ihr Kind verbessern möchte. Möglicherweise gibt es auch Aktivitäten, bei denen von Ihrem Kind erwartet wird, dass es sie besser beherrscht (z.B. im Schulalltag, zu Hause oder in der Freizeit). Gemeinsam überprüfen wir, welche Gründe es dafür gibt, dass diese Aktivitäten bisher nicht zufriedenstellend ausgeführt werden konnten. Auf dieser Grundlage wird ein Therapieplan erstellt. Es werden gemeinsam verschiedene Tricks und Tipps ausprobiert, bis Ihr Kind seine Aktivitäten zufriedenstellend ausführen kann und seine Ziele erreicht hat. Regelmäßig wird gemeinsam überprüft, inwiefern Ihr Kind seinem Ziel nähergekommen ist. Hat Ihr Kind seine Ziele erreicht? Dann sind wir fertig! Oder gibt es noch andere Ziele, an denen wir gemeinsam arbeiten sollten?