Ergotherapeutisches Wissen für einen
optimalen Schulstart – für alle!
Langjährige Praxis-Erfahrung als Motivation für Förderprojekte
Ich, Léon, habe mich schon immer für das Setting von Kindergarten und Grundschule interessiert. Die Entwicklung eines Kindes im 5. und 6. Lebensjahr ist faszinierend. Von Spielen bis hin zu Schreiben, Lesen und Rechnen – all das in nur zwei Jahren!
Da ich stets in Praxen gearbeitet habe, habe ich viele Kindergärten und Grundschulen besucht. Dabei habe ich festgestellt, dass nicht nur Kinder, die Therapie erhalten, Unterstützung benötigen, sondern auch andere Kinder, Erzieher und Lehrer von meinem ergotherapeutischen Blick und meiner Expertise profitieren können.
Ich habe ein Projekt entwickelt, um Erstklässler beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu unterstützen. Schnell wurde deutlich, dass die Förderung bereits im Kindergartenalter beginnen sollte, um die Kinder gut auf die Grundschule vorzubereiten.
Ergotherapeutisches
Wissen für einen
optimalen Start in
die Schulzeit –
für alle!
Langjährige Praxis-Erfahrung als Motivation für Förderprojekte
Das sind einige wichtige Gründe, weshalb ich ein Projekt für Vorschüler und Erstklässler entwickelt habe.
Das Projekt fördert die optimale Teilhabe des Kindes am Kindergarten- und Schulalltag.
Das sind einige wichtige Gründe, weshalb ich ein Projekt für Vorschüler und Erstklässler entwickelt habe.
Das Projekt fördert die optimale Teilhabe des Kindes am Kindergarten- und Schulalltag.
Prävention für Kindergärten- und Schulen
Fördergruppen für Vorschulkinder und Erstklässler
Schulungsprogramme Erwachsene
Prävention für Kindergärten- und Schulen
Fördergruppen für Vorschulkinder und Erstklässler
Schulungsprogramme Erwachsene
Unsere Förderangebote für Kitas,
Schulen und Erzieher:innen
Setting: Kindergarten
Zielgruppe: Vorschulkinder, Eltern, Erzieher:innen
Ziel: Vorbereitung auf die Grundschule
Inhalt: Stifthaltung, Sitzhaltung, Fein- und Graphomotorik, Elternabende und Beratung der Erzieher:innen.
Erzieher:innen und Eltern werden beraten, wie sie die Kinder bei der Vorbereitung unterstützen können.
Setting: Kindergarten
Zielgruppe: Vorschulkinder, Eltern, Erzieher:innen
Ziel: Vorbereitung auf die Grundschule
Inhalt: Stifthaltung, Sitzhaltung, Fein- und Graphomotorik, Elternabende und Beratung der Erzieher:innen.
Erzieher:innen und Eltern werden beraten, wie sie die Kinder bei der Vorbereitung unterstützen können.
Setting: Grundschule
Zielgruppe: vorwiegend Erstklässler, einige Zweitklässler, Lehrer:innen
Ziel: Begleiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Inhalt: Stifthaltung, Sitzhaltung, Fein- und Graphomotorik, Umsetzung verbale Anweisungen, Bearbeiten einer Aufgabe, Konzentration, Ordnung im Tornister, Ordnung in der Schublade, Beratung der Lehrer:innen
- Lehrer:innen werden beraten, wie sie die Kinder im Schulalltag unterstützen können.
- Die Projekte laufen, mittlerweile seit mehreren Jahren, erfolgreich in sechs Kindergärten und drei Grundschulen.
Setting: Grundschule
Zielgruppe: vorwiegend Erstklässler, einige Zweitklässler, Lehrer:innen
Ziel: Begleiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Inhalt: Stifthaltung, Sitzhaltung, Fein- und Graphomotorik, Umsetzung verbale Anweisungen, Bearbeiten einer Aufgabe, Konzentration, Ordnung im Tornister, Ordnung in der Schublade, Beratung der Lehrer:innen
- Lehrer:innen werden beraten, wie sie die Kinder im Schulalltag unterstützen können.
- Die Projekte laufen, mittlerweile seit mehreren Jahren, erfolgreich in sechs Kindergärten und drei Grundschulen.
Fortbildungen für Erzieher:innen:
Bereiten Sie Ihre Vorschulkinder optimal auf die Grundschule vor!
Ich zeige Ihnen praxisnah, wie das geht..
Fortbildungen für Erzieher:innen:
Bereiten Sie Ihre Vorschulkinder optimal auf die Grundschule vor!
Ich zeige Ihnen praxisnah, wie das geht.
Praxis-Wissen für Erzieher:innen, Grundschullehrer:innen,
Vorschulkinder und Erstklässler
Sehen Sie auch in Ihrem Alltag einige Kinder mit einer unreifen Stifthaltung und wissen nicht genau, wie Sie eine reife Stifthaltung fördern können?
Mitttels „de kleurles“, einer Ausmalstunde (ca. 60 Minuten), zeige ich den Kindern und Ihnen, wie eine entspannte Sitzhaltung und eine dynamische Stifthaltung effektiv gefördert werden können. Praxis (ausmalen) und Theorie (Bilder) werden abwechselnd vermittelt. Anhand von Bildern werden die vier wichtigen Themen: Sitzhaltung, Stifthaltung, Kraftdosierung und Feinmotorik aktiv erarbeitet.
Nachdem ich bei Ihnen eine Ausmalstunde durchgeführt habe, können bei Interesse diese Unterrichtsmaterialien (auch digital) aus den Niederlanden bezogen werden, sodass Sie sie täglich in Ihrer Arbeit einsetzen können.
Praxis-Wissen für Erzieher:innen,
Grundschullehrer:innen,
Vorschulkinder und Erstklässler
Sehen Sie auch in Ihrem Alltag einige Kinder mit einer unreifen Stifthaltung und wissen nicht genau, wie Sie eine reife Stifthaltung fördern können?
Mittels „de kleurles“, eine Ausmalstunde, zeige ich den Kindern und Ihnen, wie Sie eine dynamische Stifthaltung effektiv fördern können. Praxis und Theorie werden abwechselnd vermittelt. Anhand von Bildern erläutere ich Ihnen, worauf Sie bei der Förderung einer reifen Stifthaltung achten sollten. Bei Interesse können diese Unterrichtsmaterialien anschließend aus den Niederlanden bezogen werden, sodass Sie sie täglich in Ihrer Arbeit einsetzen können.